Unser Weg zur Hundeerziehung

Bevor du weiterliest, erlaube uns eine kleine Anmerkung. Erziehung ist Ansichtssache und auch hier gibt es viele Wege, die nach Rom führen. Unseren Weg der Hundeerziehung zu verschiedenen Themen findest du hier! Natürlich ist es nicht der ultimative Ratgeber – aber vielleicht findest du für dich persönlich den ein oder anderen wertvollen Tipp.

Hunde Leckerli Hundeerziehung

Unsere Hundeerziehung beruht auf dem Prinzip der positiven Bestärkung

Soll heißen, dass wir erwünschtes Verhalten mit Leckerlis und Lob belohnen. Dadurch verbindet der Hund – nach etwas Übung – ein bestimmtes Verhalten mit einer positiven Konsequenz (dem Leckerli). Dieses Belohnungssystem motiviert den Hund. Die Grundkommandos wie “Sitz” und Platz” werden oft mit dieser Methode trainiert. Auf diese Weise kann man dem Welpen (oder einem älteren Hund) aber auch sehr viele andere Kommandos beibringen.

Natürlich gibt es auch eine negative Konsequenz auf unerwünschtes Verhalten. Wenn unsere Hunde Dinge tun oder Verhalten zeigen, welches wir nicht wollen, wird dies durch ein lautes “NEIN” oder “AUS” unterbrochen. Idealerweise fordern wir sofort ein positives Verhalten ein und belohnen dies wieder mit Leckerlis.

Hä? Was? Wie? Ein Beispiel: Unsere Dackel hatten die Angewohnheit, von alleine auf die Couch zu springen. Wir wollten dies aber nicht, weil dies alles andere als rückenschonend ist. Wenn wir sie dann doch erwischt haben, gab es ein lautes “NEIN”. Danach wurden sie auf ihren Platz verwiesen. Auf ihrem Platz haben sie abschließend ein Leckerli bekommen.

Nun… was ist das Wichtigste bei allen Übungen? Bleib immer sturer als dein Dackel! Das bedeutet viel üben, üben, üben. Inzwischen springt keiner unserer Hunde mehr auf die Couch. Wir heben unsere Dackel aufs Sofa und verbringen gemeinsam dort unsere Abende.

Ich hoffe, ich konnte dir im Groben erklären, was unser Weg der Erziehung ist. Zu allen Übungen, die wir mit unseren Dackeln trainieren, gibt es einzelne Berichte. Klicke unten einfach auf die jeweiligen Links und hab viel Spaß dabei!

Unsere Übungen für den Dackel und Co. Hundeerziehung

Auf Wikipedia kannst du übrigens Grundlegendes zum Thema Hundeerziehung nachlesen.

WEIL DU DACKEL LIEBST

Erfahre vor allen Anderen, wenn es bei uns etwas Neues gibt. Neue Motive - Neue Produkte - Sale und Holzwerkstatt...

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.