Die Übung mit der Türklingel

Wir haben für uns den richtigen Weg gefunden. Gerne zeigen wir dir unsere Übung.
Hunde Türklingel

1. Vorbereitung

Der Klang der Türklingel soll für unsere Hunde so alltäglich werden wie das Geräusch der laufenden Spülmaschine. Was ganz normales und nicht immer verbunden mit Ereignissen.

Mit Hilfe des Recorders auf dem Smartphone nehmen wir den Ton der Türklingel auf.
Jede Türklingel klingt anders, deshalb haben wir unsere mit dem Smartphone aufgenommen. Wenn du keine Aufnahme-App auf deinem Smartphone hast, dann lade diese einfach im Appstore runter.

Der Rekorder

2. Der Ablauf

Wenn alles vorbereitet ist, kann es losgehen. Wir machen die Übung gerne, wenn wir abends auf der Couch eine DVD anschauen. So können wir zur Not den Film auf Pause drücken und verpassen nichts.

Was brauchen wir:

  • Die Hunde in Hörweite der Türklingel
  • Das Smartphone mit der aufgenommenen Türklingel

Wir starten die DVD und schauen uns die ersten 10 Minuten des Filmes an. Wenn die Dackel zur Ruhe gekommen sind, spielen wir die aufgenommene Türklingel auf unserem Smartphone ab. Sofort schlagen unsere 3 an. Mit Getöse und Gebell wird zur Haustür gerannt. Besonders Peanut zeigt dieses Verhalten.

Wir bleiben auf der Couch liegen und schauen weiter unsere DVD. Nach 1 Minute Dackel-Konzert kommen sie von der Haustür zurück und suchen unsere Aufmerksamkeit. Wir ignorieren sowohl das Läuten der Haustür als auch das Anschlagen der Hunde und schauen weiter unsere DVD.

Das trainieren wir den ganzen Abend. Schnell stellt sich der erste Erfolg ein: Die Hunde rennen nicht immer sofort los und bellen weniger. Wichtig ist, dass wir selber beim Läuten der Tür nicht sofort aufspringen, sondern etwas abwarten und dann langsam zur Tür gehen.

3 Rauhaardackel

 

Nach ca. 2 Wochen Üben schlagen unsere Hunde fast gar nicht mehr auf das Türklingeln an. Worauf wir ein klein wenig stolz sind.

 

Tipps:

Auf deinem Smartphone ist der Klang der Türklingel auch als Klingelton eingestellt. Eine Übung für den Hund zwischendurch, wenn jemand dich anruft.

Wenn ein echter Besuch an der Haustür läutet, nicht gleich aufspringen und rennen. Zähle lieber bis 20 und gehe dann langsam zur Tür. Alleine so vermeidest du Aufregung beim Hund, da du auch nicht aufgeregt bzw. hastig bist und zur Tür eilst. Du bist sein Vorbild!

Wir hoffen, dass der Bericht dir eine kleine Hilfe ist. Natürlich freuen wir uns über dein Feedback, gerne in unser Gästebuch.

 

– Alex von Dackelfieber –

Hunde WC stubenrein

Wie wird ein Hund stubenrein?

 

Unser Weg – Wie unser Welpe in kürzester Zeit stubenrein wurde, erfährst du hier.

 

Stubenrein
Staubsauger Hund

Der Staubsauger – Freund oder Feind?

 

Training von Anfang an! Dass Hunde an den Staubsauger gewöhnt werden müssen, war uns bewusst. Wie wir unsere Hunde an den Staubsauger gewöhnt haben.

Der Staubsauger

WEIL DU DACKEL LIEBST

Erfahre vor allen Anderen, wenn es bei uns etwas Neues gibt. Neue Motive - Neue Produkte - Sale und Holzwerkstatt...

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.